Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

[NodeMCU] Inspiration

JanHandy18_pv8p5xfa 0

Wenn man mit LEDs oder WS2812 schon gearbeitet hat, kann nun viele Anzeigen erstellen. Ob es fürs SmartHome ist oder einfach nur um Wetter oder die Uhr anzuzeigen. Ich zeige euch hier ein paar Beispiele, wass ich damit gemacht habe.

Beispiel: BinärUhr

13 LEDs und ein NodeMCU und schon hat man eine „BinärUhr“. LEDs sind Hell genug um durch ein Stück Papier zu scheinen, ein Ikea-Rahmen gibt es noch einen schönen Look.

Beispiel: Wortuhr

Wenig Aufwand, tolle Wirkung!

Rückseite

Einfach die Strips zerschneiden, in ein Stück Bastelholz passende Löcher bohren und verkabeln. Wenig Aufwand, schönes Ergebniss.

Beispiel: Ambilight am PC

Effektiv!

Besonders bei Spielen in Dunklen Raum, hat es wirklich Style!

Einfache Montage und wenig Aufwand.

Beispiel: MQTT IR Sender und Empfänger

MQTT IR-Client

Ich nutze dieses kleine Teil zum Anlernen von IR-Signalen und zum Steuern von IR Geräte (z.b. Lautstärke vom TV, Musikanlage, LED Lichterketten, Steckdosen……). Alles was eine Fernbedienung hat, kann damit gesteuert werden. Sehr gut in Kombination mit den IoBroker oder andere MQTT Broker.

Beispiel: Desk-Buddy | Printbuddy

Verschiedene Größen und Formen für die kleinen Helfer

Anzeige: Uhrzeit, Youtube Follower, Twitch-Status, Wetter, Benzinpreise, EMail Melder oder als Display für euer Smarthome…. Alles was man Anzeigen und Steuern kann, kann man darüber realisieren. Holzrahmen oder Gedruckt ist dabei egal….

Rückseite

Ob mit oder ohne Akku, es ist ein kleiner Helfer in deinen Haus.

Printbuddy

Display habe ich leider angeklebt… Es war ein fehler der Schlimm ausschaut (Aber aus Fehlern lernt mann). Dennoch Funktioniert es. Eine kleine Anzeige sagt mir immer den Aktuellen Status von meinen 3D Printer , Druckvorschritt, Fehler und Temperaturen. Mit Akkus/BMS kann es auch in jeden Raum gestellt werden.

Schlusswort

Ich habe noch andere Objekte gebaut, die ich euch nochmal Seperat vorstellen werde. Wollt ihr etwas nachbauen und braucht eine Anleitung? Schreibt mir einfach in den Kommentaren , ich versuche zu Helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.