[NodeMCU] Blumensensor v1

In diesen Tutorial möchte ich eure Pflanzen vor den Vertrocknen retten. Wenn ihr (wie ich) seid und auch gerne mal vergisst eure Pflanzen zu Gießen, wird öfters mal neue Pflanzen kaufen. Dieses möchte ich in Zukunft verhindern und meinen Pflanzen „eine Stimme“ geben. Auch wenn wir für die erste Version kein WLAN benötige verwende ich einen NodeMCU/D1, da ich es später noch erweitern möchte (Ablesen via Handy..).

Was wird benötigt?

  • NodeMCU oder vergleichbar (D1 , Arduino)
  • SBT4447 Sensor Controller Board / YL69 Bodensensor oder vergleichbar.
  • WS2812b (oder vergleichbar)
  • Etwas Kabel / Lötkolben

Wie wird es angeschlossen?

Schaltplan Blumensensor

Beim Sensor Controller Board sind 4 Anschlüsse, diese Verbinden wir wiefolgt:

Sensor Controller BoardNodeMCU
GNDGround
DO (Digital Output)D1
VCC3v3

Fertig angeschlossen, fehlt nur noch der Code.

Programmierung

Die Programmierung ist noch sehr einfach gehalten. Wir lesen den Sensorwert (Digital) aus (100 Werte Durchschnitt um keine großen Schwankungen zu haben) und setzen danach die WS2812 auf Grün (alles OK) , Gelb (Handlungsbedarf) oder Rot (Handeln!). Wie immer stelle ich den Code als DL zur Verfügung.

[NodeMCU]Blumensensor_Version1 (47 Downloads)
Author: Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.